Sonntag, 6. November 2011

family in Kairo


Sabal chir, meine Lieben!

Jetzt gibt’s mal wieder einen echten Post ohne dass ich Täts und Tinsens Lebensgewohnheiten verarsche. ;-)

Kurze Zusammenfassung von der Woche mit meinen Eltern und Lisa:
Ankunft nachts um 2 Uhr
1.Tag:    Frühstück in unserer Wohnung
Besichtigungstour auf Zamalek (Nilinsel mit Botschaften, unserem Sportclub, teuren Hotels und Häusern von reicheren Ägyptern)
-          Cairotower
-          Sportclub
-          Abends essen in nem richtig schönem Restaurant und danach Shisha rauchen im Garten vom Mariott-Hotel
2. Tag: absolutes hard core Touriprogramm
                - 7 Uhr aufstehen
                - Pyramiden von Gizeh
                - Pyramide von Sakara und Besichtigung einer Grabkammer
                - Zitadelle mit zwei wunderschönen Moscheen
                - Basar Khan el Khalili
                - abends essen bei der Familie der Bekannten von meiner Mama
3. Tag:   Abreise nach Ain Sukhna
- morgens frühstücken auf Zamalek im Sofitel (mega schönes Hotel direkt am Nil; Frühstück unter Palmen)
- Mama wurde beklaut (zum Glück nur Taschentücher)
- danach sind Lisa, Papa und Mama von einem Taxifahrer nach Ain Sukhna ans Rote Meer gebracht worden und ich hab mich auf die Schule vorbereitet
4./5. Tag ich musste zur Schule und die family war in Ain Sukhna
                Am 5. Tag bin ich abends hinter her gefahren
6./7. Tag relaxen am Meer oder wahlweise am Pool in Ain SuKhna
                Abends zurück nach Kairo
8. Tag    Al Ahzar Park
                Felukkenfahrt (Fahrt mit einem Segelboot über den Nil)
                Abends: family fliegt zurück nach Deutschland

Insgesamt war die Woche schön und wir sind uns auch gar nicht mal so sehr auf die Nerven gegangen. Die Pyramiden von Gizeh sind wirklich faszinierend. So riesig und so mystisch. Leider laufen natürlich tausende Touristenfänger rum. Und obwohl wir vorher gewarnt wurden, ist Papa dennoch auf deren Tricks reingefallen. Ein Mann im Beduinenlook hat ihm sein völlig verschwitztes Kopftuch aufgesetzt, wir sollten ein Foto machen und dafür hat er dann Geld kassiert. Lisa und ich hatten unseren Spaß. Ein wenig später hat uns wieder ein Kameltreiber angesprochen, ob wir nicht Fotos mit seinem Kamel machen wollen. Ich hatte vorher im Reiseführer noch gelesen, dass die Kameltreiber den Touris anbieten sich auf das liegende Kamel zu setzen um ein foto zu machen. Sobald man dann aber darauf sitzt, scheuchen sie das Kamel hoch und man muss sehr sehr viel Geld bezahlen, um wieder runter zu kommen. Natürlich hat der Typ dann tausendmal zu Lisa gesagt „Nur sitzen, nicht reiten, nur sitzen….“ , aber Lisa wollte nicht sitzen ;-)
In der ganzen Woche wurde wir schätzungsweise drei Millionen mal fotografiert. Eine blonde familie ist anscheinend etwas ganz besonderes für den gemeinen Ägypter und Papa wurden mehrmals Kamele für mich oder Lisa angeboten. Ich dachte bevor ich nach Ägypten kam, dass das ein Vorurteil über die Ägypter sei, aber leider ist dem nicht so. In Ain Sukhna wurden wir den ganzen Tag nur angestarrt, weil wir in nem Hotel für Ägypter waren (Touris aus Deutschland fahren eher nach Sharm el Sheik, Hurgada etc. … dort gibt es nämlich ein Riff; die Hotels in Ain Sukhna sind eher für die in Kairo lebende Bevölkerung, die ihr Wochenende dort verbringen, weil es so nah an Kairo liegt). 
Mama, Lisa und ich waren die einzigen Frauen, die im Bikini schwimmen gegangen sind. Alle anderen Frauen entweder gar nicht oder verschleiert mit einem Burkini (Burka + Bikini; kompletter Schwimmanzug mit Kopfbedeckung). Diese Burkinis müsst ihr euch mal bei google-Bilder anschauen. Echt verrückt!

Sooooo das wars im Groben zur Woche mit der family! Ein paar Fotos habt ihr ja schon im facebook und in meinem letzten post gesehen, deshalb gibt’s hier keine neuen.

Grad habe ich Ferien. Gleich fahre ich nochmal für einen Tag nach Ain Sukhna und übermorgen geht’s für vier Tage in die Wüste. Dazu gibt’s dann nochmal einen extra Post!

Knutscha!!!

1 Kommentar:

  1. Unfassbar...Und die Kleine mittendrin...Komm heimi und feier Weihnachten :-*

    AntwortenLöschen